mescal.de

Konzerte & Veranstaltungen



Logo Festivalclub
des 7. Internationalen Filmfestes Eberswalde
2. – 9. Oktober 2010

Auch in diesem Jahr wird es wieder einen Festivalclub geben. Und ein Programm dazu. Täglich nach dem letzten Filmblock: Konzerte, Lesungen und der eine oder andere Spaß.


Das Programm

Mortron Sonnabend, 2. Oktober 2010, 22:00 Uhr
DJ Mortron

Legt die guten Platten auf, schon bei Jazz in E. und immer Dienstags im Matisse. Darf am Eröffnungs- und am Abschlußtag des Filmfestes nicht fehlen.
soundcloud.com/mortron-3-0

Krüger Sonntag, 3. Oktober 2010, 22:00 Uhr
Hans Krüger spielt Rotkäppchen

Hans Krüger erzählt die Gutnachtgeschichte vom Rotkäppchen mit Puppen nicht jugendfrei. Er ist Kran, Dampfer, Steuermann, Oma, Jäger, Rotkäppchen, Wolf – alles in einer Person, doch bringt er auch alles durcheinander, kein Konzept... Das dusselige Rotkäppchen geht dem widerlichen Wolf auf den Leim, der Jäger ist zu bescheuert um irgendwas zu kapieren, die verwirrte Großmutter meuchelt den lieben Krankenbesuch nur mal so aus Versehen... Zum Abschluss gibt es noch ein paar schöne schweinische Shantys zur Quetschokommode und dann geht’s ab ins Bette. P12!
www.myspace.com/hanskruegerderflieger

Strübing Montag, 4. Oktober 2010, 22:00 Uhr
Volker Strübing
"Ich bin nicht paranoid - ich kann beweisen, daß ihr mich fertig machen wollt!"

Volker Strübing liest Texte, singt Lieder, zeigt Kurzfilme aus seiner Trickfilmreihe "Kloß und Spinne" und berichtet darin von einem ziemlich bizarren Planeten namens "Erde" und seinen merkwürdigen Bewohnern. Die Geschichten sind rasant, skurril und lustig, auch wenn sie Tragödien erzählen. Strübing war zwölf bzw. acht Jahre Mitglied der Berliner Lesebühnen "LSD - Liebe Statt Drogen" und "Chaussee der Enthusiasten", gewann bei den internationalen deutschsprachigen Poetry Slammeisterschaften einmal den Einzel- und gemeinsam mit Micha Ebeling zweimal den Teamtitel und drehte für 3sat die Reisedokus "Nicht der Süden" und "Mister & Missis.Sippi".
www.volkerstruebing.de

Colinda Dienstag, 5. Oktober 2010, 22:00 Uhr
Colinda (Cajun & Zydeco)

Stephan Gatti (voc, git waschbrett) - Axel Rosenbauer (acc, git, lapsteel) - Anja Clarissa Gilles (violn) – Moe Jaksch (bass)
Musik aus den Swamps von Louisiana. Cajun und Zydeco ist eine explosive Mischung aus Two-Steps, Walzern und Polkas mit Einflüssen aus Folk, Country und Blues. Die Songs erzählen Geschichten vom Tanzen, Trinken, Lieben und Leiden. Gesungen wird in altem Französisch, das sich in West-Louisiana bis heute erhalten hat.
www.colinda.de

Gotti Mittwoch, 6. Oktober 2010, 22:00 Uhr
Martin "Gotti" Gottschild & Sven van Thom
"Tiere streicheln Menschen"

Die Action-Lesung bei der man nicht gleich giftige Blicke zugeworfen bekommt, nur weil die Lederjacke knirscht. GOTTI liest Geschichten über Menschen, die es wirklich gibt und andere, die eher nicht so... Musikalisch unterstützt wird er dabei von SVEN VAN THOM, der Lieder singt, die sich andere gar nicht erst zu schreiben trauen. Und es gibt auch noch was auf die Augen: Nämlich eine DIA-SHOW, die jedem B-Film aus den 70ern locker das Wasser reichen kann. Tiere streicheln Menschen findet regelmäßig im NBI in der Kulturbrauerei in Berlin statt und war zudem schon gern gesehener Gast bei Nightwash, im QuatschComedyClub, bei MTV HOME, der Schaubühne Berlin, im Admiralspalast, auf Radio FRITZ und regelmäßig bei Motor FM… www.myspace.com/streichelzoo
www.myspace.com/svenvanthom

JL70 Donnerstag, 7. Oktober 2010, 22:00 Uhr
J.L.70
Electric Krause feat. Julia Hülsmann plays John Lennon

Rüdiger Krause (git) - Julia Hülsmann (piano) - Daniel Cordes (bass) – Andi Bühler (drums)
Rüdiger Krause „Ich bin am 9. Oktober 1970 geboren. Dem 30. Geburtstag von John Lennon. Vielleicht ist das der Grund dafür, dass ich mich der Faszination seiner Songs seit meinem 10. Lebensjahr nicht entziehen kann. Ich habe den Schock, den Johns Ermordung 1980 in der ganzen Welt auslöste, am Radiowecker meiner Eltern miterlebt und in den folgenden Monaten alles was das Radio an Lennon-Musik ausspuckte per Record+Play Taste auf meinen Kassetten festgehalten.“ Oktober 2010. John Lennons 70. Geburtstag. Eine respektvolle Homepage von Rüdiger Krause, den man u.a. aus Projekten mit Céline Rudolph, Günther Fischer und Manfred Krug kennt. Lennon, der Visionär der Rockmusik, scheint durch die universelle Schönheit seiner Kompositionen. Und die Texte schimmern in den Gedanken.
www.myspace.com/electrickrause
www.myspace.com/ruedigerkrause

Hacki Freitag, 8. Oktober 2010, 23:45 Uhr
Abenteuer Lachen
Großer Spaß mit Hacki und Moeppi Ginda -
Zwei Generationen Clowns

Großer Spaß mit Hacki und Moeppi Ginda - Zwei Generationen Clowns. Als Mitbegründer des Berliner Chamäleons und Gewinner der "Goldenen Nase" von Barcelona, überzeugt der erfahrene Mime Hacki Ginda sein Publikum mit grandiosem Slapstick, feinmotorischer Artistik und unverwechselbaren Charme. Er ist der Seebär unter den Komödianten, ein Pirat des Entertainments ohne Haken und Ösen. Mit akrobatischen Manövern entert er die Bühnenplanken im großen Stil. Und Moeppi folgt. Seifenblasenexperte vor dem Herrn.
www.hackifun.de

Frogg Sonnabend, 9. Oktober 2010, 22:00 Uhr
Abschlußparty des Filmfestes
FROGG + DJ Mortron

Das neue Berliner Dance Trio Frogg legte im 2009 sein Debütalbum "Blink Blink" vor, nun soll live der Festivalclub wackeln. Die in London aufgewachsene Performerin Loise Mills startet gemeinsam mit SEEED-Mitbegründer Mo Delgado und dem langjährigen SEEED Plattendreher DJ Luke durch. FROGG Beats pumpen mit der rohen Kraft der Stadt. Die Musik ist eine Mischung aus R'n'B und Hip Hop.
www.froggmusic.com
www.myspace.com/froggmusicde
soundcloud.com/mortron-3-0

Der Festivalclub befindet sich im Paul-Wunderlich-Haus (am Marktplatz Eberswalde) und ist täglich ab 17:00 Uhr geöffnet! Der Eintritt ist prinzipiell frei!
Programm Festivalclub: Udo Muszynski Konzerte + Veranstaltungen,
Info: 03334-382227 o. 0177-3076684
Ausführliche Informationen zum 7. Int. Filmfest Eberswalde über die Homepage des Veranstalters SEHquenz e.V. für kommunale Filmarbeit:
www.filmfest-eberswalde.de

Rückblicke 2008 2009